Button Startseite
Button Wandersperken
Button Termine
Button Fotogalerie
Button Schilbacher Wanderung
Button Kontakt
Button Linktipps
 
Button Impressum
           
 

Jahreshauptversammlung vom 01.03.2024

 
 

Unser Verein hat wieder einen Vorsitzenden!!
Ulrich Müller wurde einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch und eine erfolgreiche Arbeit!

Großes Kompliment an Ronny Hager für seinen SuperBericht in der FP vom 08.03.024

Am Freitag, dem 01.03.2024 haben die Wandersperken Oelsnitz in der Gaststätte "Juchhöh" auf ihrer Mitgliederversammlung Bilanz gezogen und einen neuen Vorstand gewählt.
Im Beisein vom Oberbürgermeister Mario Horn, gleichzeitig Vereinsmitglied, verfolgten 70 der derzeit 85 Vereinsmitglieder die Ausführungen des Vorstandsmitgliedes Ulrich Müller zur Bilanz 2022 bis 2024.
Im Berichtszeitraum gab es Austritte jedoch erfreulicherweise auch neue Vereinsmitglieder. Für die kürzlich verstorbenen Monika Kaiser und Hans-Georg-Bröse erhoben sich die Mitglieder während einer Gedenkminute.

 
 

Die Bilanz im letzten Jahr mit 59 Vereinswanderungen bei 21 Terminen, meistens mit einer Teilnehmerzahl von rund 20 Personen, zwei Tageswanderfahrten nach Aufseß und nach Marienbad und eine Wochenwanderfahrt nach Schladming mit 44 Teilnehmern war recht ordentlich. Insgesamt legten die Wandersperken voriges Jahr zirka 11300 Kilometer zu Fuß zurück, das entspricht etwa 141 km pro Mitglied im Jahr 2023.

Die engagierte Arbeit der 14 eingesetzten Wanderleiter legten dafür den Grundstein. Das soziale Engagement der Mitglieder untereinander ist dabei eines der wichtigsten Anliegen des Vorstandes in seiner Vereinsarbeit. Oberbürgermeister Mario Horn bekräftigte, dass im Oelsnitzer Vereinsleben die Wandersperken eine aktive und engagierte Rolle spielen und Sie dazu beitragen, dass das Wandern einen hohen Stellenwert im Freizeitverhalten der Bürger hat.
Höhepunkte im Vereinsleben waren u.a. die Teilnahme am Tag des Wanderns in Bad Elster, die Wanderung zum 125. Jahrestag der Fassung der Elsterquelle in Bärendorf, unsere Oster-Familienwanderung mt vielen Kindern auf der Strecke und natürlich unsere SSW in Schilbach mit 240 Wanderfreudigen und die Teilnahme an der Seniorenwanderung an der Pöhler Talsperre. Natürlich unsere Bier- und Bädertour im voll besetzten Bus und die Schladmingfahrt werden für das Jahr 2023 als die großen Erlebnisse nach Corona immer im Gedächtnis bleiben.

Im Berichtszeitraum wurde Martina Müller und Birgit Haymann mit der "Ehrennadel in Bronze" des Landessportbundes Sachsen geehrt. Ulrich Müller wurde für seine hervorragenden Aktivitäten als amtierender Vorsitzender unseres Vereins bei einer Veranstaltung im Landratsamt ausgezeichnet. Mit dem "Deutschen Wanderabzeichen" in Gold, Silber und Bronze wurden unsere aktivsten Wanderer geehrt.

In feierlicher Form konnten unter der Zustimmung und dem Beifall der anwesenden Vereinsmitglieder unsere langjährigen Wandersperken Gudrun und Hans-Dieter Mudrick zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Damit wurde ihr herausragendes Engagement zur Förderung und Weiterentwicklung unseres Vereins seit seiner Gründung im Jahre 2007 gewürdigt.

Werner Scherzer und Rainer Petzold wurden aus dem Vorstand verabschiedet und für ihre Arbeit wurde mit einem Präsent gedankt.

Bedanken möchte sich der Vorstand auch bei dem Versammlungsleiter Günter Nävie und der Wahlleiterin Karola Martens, die zum guten Gelingen der Versammlung einen großen Beitrag leisteten. Entlastung des alten Vorstandes und Neuwahlen wurden von den Wandersperken einstimmig absolviert und damit die gute Arbeit des Vorstandes entsprechend honoriert.
Mit einem gemeinsamen Abendessen klang dieser Abend recht optimistisch aus.

Neu gewählter Vorstand im Bild untere Reihe rechts!
von links: Petra Lorenz Öffentlichkeit, Annerose Henkel Kassenwart, Karin Hanitzsch Finanzen/Wandern, Ulrich Müller Vorsitzender ,Birgit Haymann Schatzmeisterin, Margit Gerstner Kassenwart, Matina Müller Schriftführerin/Wanderwart, Günter Nävie Organisation/Technik, nicht im Bild Ines Schneider 1. Stellvertreter und Kultur

Fotos: Joachim Leuschner; obere Reihe: Wandersperken im Saal, Ulrich Müller, Birgit Haymann

untere Reihe: Oberbürgermeister Mario Horn, die neuen Ehrenmitglieder Gudrun und Hans-Dieter Mudrick, Annerose Henkel, der neu gewählte Vorstand