Button Startseite
Button Wandersperken
Button Termine
Button Fotogalerie
Button Schilbacher Wanderung
Button Kontakt
Button Linktipps
 
Button Impressum
 
   
  Wanderfahrt in den Bayerischen Wald 2012  
           
 
 
 

Wanderfahrt in den Bayerischen Wald vom 11.05. bis 18.05 2012 in das Hotel Waldspitze nach Bayerisch Eisenstein.
Die Busfahrt führte durch Tschechien und einen ersten Aufenthalt gab es in Klatovy. Die Stadtbesichtigung fand ihren Höhepunkt im Besuch der Katakomben, dem wichtigsten Denkmal der Stadt. Die 30 mumifizierten Körper aus den Jahren 1676-1783 fanden unsere besondere Aufmerksamkeit. 
Noch am Anreisetag war Start für die erste Tour. Der Wanderweg durch den Wald führte zum Schwellhäus´l, einer Ausflugsgaststätte, bei der das Bier direkt aus einem Stein gezapft wird.
Die folgenden Wandertage wurden durch anspruchsvolle und erlebnisreiche Touren geprägt. Die Große Arber Tour (1456 m) und der Rundgang auf dem Plateau mit der Erkundung der 4 Gipfel war bestimmt ein Höhepunkt für unsere Wanderfreunde. Kondition war auch gefragt bei der Ersteigung des Großen Rachels (1453 m) und des Lusen (1373 m). Vor allem das Wandern im Nationalpark war für alle Wanderfreunde Natur pur und sehr romantisch.
Der Große Arbersee, der Rachelsee, der Schwarze- und der Teufelsee waren interessante Ziele. Zeit war auch für den Besuch der schönen Orte Bodenmais, Zwiesel, Spiegelau und weiterer kleinerer Gemeinden. Eine Attraktion war die Fahrt  mit der Waldbahn von Bodenmais nach Bayerisch Eisenstein. Begeistert und beeindruckt waren die Teilnehmer von der Busfahrt durch den schönen Böhmerwald. Ein Aufenthalt am Lipno-Stausee und der Besuch der historisch wertvollen Städte Ceske Krumlov und Ceske Budejovice waren im Tourenplan vorgesehen. Die Stadt Ceske Krumlov, die Perle des Böhmerwaldes, das Ensemble von 300 historischen Häusern mit den Schloss- und Burganlagen waren faszinierend.
Ein Diatonvortrag über die Schönheiten des Bayerischen Waldes, ein Tanzabend und ein Dämmerschoppen bereicherten das Programm. Auf der Rückfahrt durch die  Oberpfalz  wurde in Viechtach noch einmal Rast gemacht. Hier konnte der Große Pfahl, eine geologische Besonderheit bestaunt werden, eine 100 m breite und rund 15 km  lange Quarzader. Zu Hause wohlbehalten angekommen, möchten sich alle Teilnehmer noch einmal für die perfekte Organisation durch unseren  Wanderführer Heinz Jahn und seine Mitstreiter herzlichst bedanken.