Button Startseite
Button Wandersperken
Button Termine
Button Fotogalerie
Button Schilbacher Wanderung
Button Kontakt
Button Linktipps
 
Button Impressum
 
   
 

114. Deutscher Wandertag in Bad Harzburgvom 14. Bis 17.08.2014

 
           
 
 
 

38 Wanderer vom Vogtländischen Wanderverband, aus Greiz, Reichenbach, Plauen, Oelsnitz und Adorf haben sich am 114. Deutschen Wandertag in Bad Harzburg im Harz vom 14. bis 17.08.2014 beteiligt.

Mit von der Partie waren auch unsere Wandersperken Irene Neumeister, Helga und Gerhard Langer, Christa Kühn und Wolfgang Eschenbach.
Bei sommerlichen Temperaturen gab es ein abwechslungsreiches Wander- und Ausflugsprogramm im romantischen Harz. Primat hatte natürlich das Wandern. Unter dem Motto „Auf Dichters Spuren“ waren wir Wandersperken bei der Tour von Torfhaus auf dem Goetheweg hoch zum Brocken mit unterwegs.
Der Goetheweg lief entlang der Bockenbahn, die uns unterwegs grüßte und schnaufend und zischend an unserer Wandergruppe vorbei fuhr.
Kurz vor dem Gipfel kam es zu einer überraschenden Begegnung mit dem Brocken - Benno, der täglich seit Dezember 1989 auf den Brocken wandert und an diesem Tage zum 7.399 ten Mal zum Harz-Gipfel tourte und dabei 99.150 km zurücklegte. Mit dem legndären Brocken-Benno hatten wir schon vor Jahren eine sehr anspruchsvolle Tour von Schierke durch das berüchtigte Eckerloch zum Brocken unternommen. Auf dem Harzgipfel erlebten wir eine wunderschöne Fernsicht, was nicht alltäglich auf dem „Nebelbrocken“ ist. 
Höhepunkt war die Teilnahme am stimmungsvollen großen Festumzug bei Sonnenschein  durch den Kurort Bad Harzburg. Die Vogtländer reihten sich mit ihren Vereinssymbolen in die Schar der 13.000 Teilnehmer ein. Christa Kühn präsentierte unseren Vereinswimpel mit den Ehrenschleifen der bisherigen Wandertage im Festumzug.
Eine Busrundfahrt mit dem Besuch der Städte Goslar, Hahnenklee, Schierke, Wernigerode war eine Bereicherung der Wandertage im Harz.
Am 14.08., unserem Abreisetag, sangen wir unserem Gerhard Langer zu seinem 75. Geburtstag noch ein Ständchen, verbunden mit den besten Wünschen der großen Wandererfamilie.


Text Wolfgang Eschenbach - Vereinsvorsitzender
Foto Irene Neumeister