Button Startseite
Button Wandersperken
Button Termine
Button Fotogalerie
Button Schilbacher Wanderung
Button Kontakt
Button Linktipps
 
Button Impressum
 
   
 

Wanderfahrt Radebeul - Moritzburg - Schloss Wackerbarth - Meißen im September 2015

 
           
 
 
 

Vereinsfahrt zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Elbe


Radebeul - Moritzburg - Schloss Wackerbarth - Meißen

 

In eine herrliche Elblandschaft zwischen Wackerbart und Meißen führte die Bildung- und Wanderfahrt am 26.09.2015.
Wieder einmal war die Anreise in das Zielgebiet von schlechtem Wetter mit Nieselregen und Nebel begleitet, jedoch mit zunehmender Aufenthaltsdauer besserte sich das Klima bis zum herrlichen Sonnensschein.
Auftakt war die Fahrt mit der legendären Schmalspurbahn, der Lößnitzgrundbahn, von Radebeul-Ost  durch den Lößnitzgrund nach Moritzburg.
Das attraktive Schloss und das Landschaftsschutzgebiet der Moritzburger Teiche waren dabei die interessanten  Stationen des Aufenthaltes. Neben den herrlichen architektonischen bzw. landschaftlichen Sehenswürdigkeiten riskierten die Wandersperken auch einen Blick auf eine große Hochzeitsgesellschaft, die Ihre Feierlichkeiten in diesem interessanten Ambiente bei strahlendem Sonnenschein förmlich demonstrierte.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch  von Schloss und Park Wackerbarth sowie die im Herbstlicht strahlenden Weinberge. Eine Tour führte steil hoch zum Jakobistein und zur Sternwarte. Die Einkehr bei einem Glas lecker schmeckenden Federweisen war wohl für alle, die die anspruchsvolle Tour  unternahmen, die Attraktion.

Belohnt wurden unsere Weinbergbesucher mit herrlichen Aussichten bis nach Dresden  und vor allem auf das schöne Elbtal.
Den Abschluss  der Fahrt bildete ein Besuch des Stadt- und Weinfestes in Meißen. Dort wurden nicht nur Speisen und Trank zu sich genommen, sondern die vielen Sehenswürdigkeiten, wie Burgberg mit Burg und Dom sowie die interessanten Häuserensemble auf den sehr belebten Markt in Augenschein genommen.
Am Ende des Tages waren alle Wandersperken voll des Lobes für die perfekte Organisation und die wunderschönen Erlebnisse während dieser gelungenen Wanderfahrt. Großer Dank an alle Macher!!


Text Wolfgang Eschenbach, Bilder von Joachim Leuschner