Button Startseite
Button Wandersperken
Button Termine
Button Fotogalerie
Button Schilbacher Wanderung
Button Kontakt
Button Linktipps
 
Button Impressum
 
   
  Wanderfahrt nach Staffelstein im März 2017  
           
 
 
 

 Wanderung von Kloster Banz nach Bad Staffelstein am 30.03.2017

Auf der Fahrt im Bus nach Kloster Banz nutzten die Wanderleiter die Möglichkeit zur Einstimmung auf das Wandergebiet mit den Sehenswürdigkeiten Kloster Banz, Vierzehnheiligen, Staffelberg und Staffelstein. Das Wetter war uns wohlgesonnen und so nutzten wir das zu einem ersten Foto-Shooting auf Kloster Banz.  Von hier aus begannen die 16 Langstreckler ihre Tour bergab durch frühlingshaften Buchenwald in das Maintal. Über ein Wehr kamen wir alsbald in die eigentliche Mainaue, welche wir an zwei idyllischen Seen vorüber bis zu dem Örtchen Grundfeld querten. Hier war unter einer 1000- jährigen Linde die erste Rast angesagt. 

Nun ging es im Grund des Schöntalbaches durch Wiesen und Wald stetig leicht bergan zur nächsten Sehenswürdigkeit, der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen. Vor deren Besichtigung war allerdings nach 7 km unsere nächste Rast im Gasthof „Goldener Hirsch“ eingeplant.
Bei der folgenden Besichtigung von Vierzehnheiligen wurden wir, wie auch in der Klosterkirche Banz, von der schwülstigen Fülle des Barock überrascht.

Der nächste Aufstieg durch den Laubwald lag vor uns, und wir staunten über ein Riesenvorkommen von Bärlauch, welcher hier prächtig gedeihen konnte. Auf der sonnigen Hochebene ging es nun am Alten Staffelberg (527m) und dem Spitzberg (517m) vorbei dem nächsten Ziel- dem Staffelberg (539m) entgegen, dem Hausberg von Bad Staffelstein. Neben der kleinen Kapelle beeindruckte uns vor allem die wunderbare  Rundumsicht aus dieser Höhe. Bad Staffelstein lag wie auf einem Tablett vor uns. Nun begann die letzte und anstrengendste Etappe unserer Wanderung. Über Wurzeln und Schottersteine hinweg, hinab durch wunderschöne Hohlwege mit den vielfältigsten Frühlingsblühern am Wege, gingen wir bis an den Stadtrand von Bad Staffelstein.
Zufrieden und erschöpft stiegen wir nach 15 Kilometern Wanderung in den Bus ein, der uns am Friedhof bereits zur Heimfahrt erwartete. Text: Wanderleiter Gunther Dittmar; Fotos G. Dittmar und J. Leuschner
Auch die Mittel- und Kurzstreckler nutzten das schöne Wetter und das ausgezeichnete Wandergebiet zu ausgiebigen und erlebnisreichen Touren in der Stadt Bad Staffelstein als auch in die Umgebung nach Kloster Banz, Vierzehnheiligen und Staffelberg. Ein rundum gelungener Wanderausflug, zu dem auch unser Busfahrer Erik mit seiner umsichtigen Fahrweise und der Versorgung beigetragen hatte. Vielen Dank!